BASILICATA COAST TO COAST

BASILICATA - VON KÜSTE ZU KÜSTE

Vier Freunde aus der Region Basilicata: Nicola, Franco, Salvatore und Rocco spielten früher zusammen in einer Schülerband. Inzwischen sind sie längst erwachsen und haben bürgerliche Berufe, doch die Sehnsucht nach der Musik lässt sie nicht los. Und so beschließen die vier eines Tages, unter dem schicken neuen Bandnamen „Die Windräder“ am regionalen Musik-Festival von Scanzano Jonico teilzunehmen. Mehr noch: sie wollen ihren Zielort zu Fuß erreichen. Das bedeutet zehn Tage in der Sommerhitze über abgelegene Straßen und Dörfer einmal quer durch die ganze Basilicata – von Küste zu Küste. Treuer Begleiter ist ein weißes Pferd, das den Wagen mit Instrumenten und Zelten zieht. Spontane Zusatzkonzerte unterwegs dienen als Proben. Die Stimmung steigt, als sich eine junge Journalistin der abenteuerlustigen Karawane anschließt…

Ein vergnügliches Road-Movie durch den tiefsten Süden Italiens – mit toller Musik. Rocco Papaleo, selber Musiker und Schauspieler, konnte für seinen Debutfilm Stars wie Alessandro Gassman und Giovanna Mezzogiorno gewinnen.

Regie: Rocco Papaleo
Drehbuch: Valter Lupo, Rocco Papaleo
Kamera: Fabio Olmi
Schnitt: Christian Lombardi
Ausstattung: Sonia Peng, Elio Maiello
Musik: Rita Marcotulli, Rocco Papaleo
Produktion: Isabella Cocuzza und Arturo Paglia für Eagle Pictures
Darsteller: Alessandro Gassman (Rocco), Rocco Papaleo (Nicola), Paolo Briguglia (Salvatore), Max Gazzè (Franco), Giovanna Mezzogiorno (Tropea), Claudia Potenza (Maria Teresa)

Italien 2010
105 Minuten, OmU

Zu Fuß gehen ermöglicht einem dem Kontakt mit sich selbst, es ist, als würde man eine Lupe über die eigene Seele, die eigenen Gedanken halten. Was ich an meinen Figuren schön finde, ist, dass sie auf ihrer abenteuerlichen Reise so viele Fehler machen. In den Augen der modernen Welt würden sie als gescheiterte Existenzen gelten. Aber nichts da! Die vier ziehen ihren Plan bis zum Ende durch und erreichen ihr Ziel, wodurch sich auch ihr Leben verändert. Ich wollte auch einen Film über Süditalien drehen, wo ich herkomme. Süditalien, wie ich es als Jugendlicher gesehen habe, mit seiner großen Fähigkeit, Träume wahr werden zu lassen, Dinge zu verändern. Die poetische Leichtigkeit Süditaliens.
Rocco Papaleo

Basilicata Coast to Coast ist ein durch und durch sympathischer Film, umso mehr, wenn man selbst Lucaner ist oder die Region kennt. Aber da ist noch mehr: die leidenschaftlich-ironische Liebe zu diesem Land, der pikareske und teilnahmsvolle Blick auf Natur und Landschaft – und vor allem eine bewusst andere Vision vom Kino, abseits vom Mainstream, doch enorm vital.  Basilicata Coast to Coast  kann man ohne Zögern auch als Reiseführer nutzen: Finden Sie heraus, dass es in der Basilicata nicht nur die Höhlensiedlungen von Matera gibt, in denen Pier Paolo Pasolini und Mel Gibson Christusfilme drehten, sondern noch viele andere unglaubliche Orte. Wie zum Beispiel das verlassene Dorf Craco, ein dramatisches Fleckchen Erde, wo, wie der Filmemacher sagt, die Modernität zum Erliegen kam.
Alberto Crespi, l’Unità

Cinema!Italia!

Wie könnte man Rocco Papaleo nicht lieben? Wer ihn kennt, weiß, dass er lucanisch singt, spielt, lebt. Sein Regiedebüt Basilicata Coast to Coast ist eine Hommage an seine Heimat. Als uneigennütziger Regisseur  tritt Papaleo zugunsten seiner Schauspieler in den Hintergrund - von Alessandro Gassman (urkomisch), über den Kontrabassisten Max Gazzè (sein erster Film), bis hin zu Giovanna Mezzogiorno als Journalistin. Eine sanft-betörende Hymne auf die gute Küche von Mamma, auf die lucanische Landschaft und die Freundschaft.
Francesco Alò, Il Messaggero

Rocco Papaleo, 1958 in Lauria (Basilikata) geboren, beginnt seine Karriere in den 80er-Jahren als Theaterschauspieler. Ab den 90er-Jahren arbeitet auch für Film und Fernsehen, wobei er u.a. in Filmen von Francesca Archibugi, Leonardo Pieraccioni, Michele Placido, Giovanni Veronesi und Paolo Virzì auftritt. Rocco Papaleo ist weiterhin als Musiker tätig, 1997 erscheint sein Album Che non si sappia in giro. Basilicata Coast to Coast ist sein Regiedebüt.

Spielfilme: Basilicata Coast to Coast (2010).